Samstag, 20. Oktober 2012

12. Die Gunst der Stunde


   
  Bei der Fotografie von Menschen  kommt mir folgende Tatsache oft zu Gute. Wenn ich durch die Straßen der Stadt flaniere, bei einer der vielen Städtetouren, und wenn ich dabei unter anderem den Frauen auf den Po sehe, und denke: „Du hast aber schon einen schönen Hintern“, dann denke ich beim ein oder anderen Male an ein Foto. Manchmal frage ich nach. 
   Manchmal aber auch nicht, denn bei einigen Gelegenheiten kommt mir  im Straßenbild immer häufiger die auffallende „Handymanie“ zu Gute. Sie steht auf der einen Straßenseite, vertieft in das Schreiben einer SMS oder Mail, die Umwelt um sich herum vergessend, ja fast abwesend, konzentriert auf Text und Bild fast ohne jede Aufmerksamkeit und Bedachtheit auf die Körperhaltung.
   So gesehen finde ich einen Menschen vor - jenseits von jeder gekünstelten Pose. Daraus ergeben sich manchmal sehr schöne Hinternbilder, ganz anders, als wenn ich frage, und die Dame dann nach der Einwilligung keine rechte Pose für sich finden kann.
   Für diesen Moment ist ein Handy und dessen intensive Nutzung eine sehr hilfreiche „technische“ Entwicklung, die der Geschwindigkeit der Großstadt einen Hauch von Langsamkeit verschreibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wie im richtigen Leben - immer höflich und freundlich bleiben