Freitag, 26. Oktober 2012

14. DICK ODER DÜNN

Über die Frage DICK oder DÜNN



  Ich möchte zu Beginn dieser Seite einen sehr plakativen Spruch eines Freundes zitieren:
"Lieber auf Knochen rappeln, als auf Fett schwabbeln!"
Das stellt seine Ansicht über die Figur der Frau dar. Ein anderer Freund sagte mir, er möchte lieber richtig was in den Händen haben. Als ich ihn zu dem oben erwähnten Spruch einmal befragte, schüttelte er nur den Kopf: :"Da hätte ich ja Angst, dass etwas zerbricht, wenn ich mich mal drauf lege."
   Damit habe ich zwei anschauliche Beispiele für die Vorlieben der Menschen gefunden, und das in meinem allerengsten Freundeskreis. Nebenbei bemerkt sind beide auch mit entsprechenden Partnern verheiratet.
   An früherer Stelle habe ich schon über die Tatsache geschrieben, dass es im Internet  mehr Suchanfragen nach "dick" als nach "schlank" gibt. Und auch die Tendenz zum Mittelmaß bei den Menschen erwähnte ich schon. Wie ist es aber mit der Vorliebe bei den Hintern?
   Sehe ich mich um, so finde ich Hinweise über Hinweise. Angefangen vom sehr schlanken Hintern vieler Topmodelle bis hin zum Kult der drallen Popos der brasilianischen Sambatänzerinnen des Karnevals in Rio de Janeiro. Viele Schriften beschäftigten sich mit dieser Frage. Ebenso viele Antworten gibt es dazu. Da sind z.B. die Mediziner, die den Hinweis geben, dass zum Einen das körperliche Übergewicht gesundheitlich bedenklich ist. Es hat mit unseren Organen zu tun, mit dem Herzen, usf. Zum Anderen ist auch die Unterernährung der zu dünnen Menschen problematisch. Auch dabei können Organe, so einige Mediziner, durch gewisse Mangelerscheinungen in Mitleidenschaft gezogen werden.
   Neben den Medizinern wie anderen Gruppen existiert eine gesamtgesellschaftliche Betrachtungsweise. Differenzierungen finde ich unter anderem durch Herkunft oder Status. In einigen Gesellschaften gilt die Körperfülle als hoch angesehenes Attribut, in anderen wird der wohlgeformte Schlanke idealisiert.
   Ich lebe nun in der westlichen Welt, in der ich feststelle, dass ein Mittelmaß mit deutlicher Tendenz zum Schlanken zur größten Attraktivität zählt. In der Öffentlichkeit, die wesentlich durch die Fernsehbilder beeinflusst wird, sehe ich größtenteils schlanke Menschen. Verfolge ich die Nachrichten in den Medien, so erfahre ich allerdings von zunehmender Dickleibigkeit der Menschen, besonders aber der Menschenkinder. Im urbanen Leben zeigen sich dickere Menschen weniger, so meine ich es zu beobachten, aus welchen Gründen auch immer. Die Akzeptanz von adipösen Personen ist in unserer Gesellschaft nicht sehr hoch, das könnte ein Grund für die Vermeidung von Öffentlichkeit bei dieser Personengruppe sein.
    Und der Hintern? Was ist gefragt? Ist es vergleichbar mit der Aussage zur Größe der Brust bei der Frau, in der die gute Hand voll als die meistgeliebte Größe gelten soll? Untersuchungen dazu habe ich noch nicht gefunden. So heißt es denn selber erforschen. Rückschlüsse zu ziehen aus der Medienwelt halte ich für eine zwiespältige Sache. Sehen wir die Bilder, welche wir sehen wollen? Oder aber bekommen wir die Bilder, von denen angenommen wird, dass wir sie sehen wollen. Oder, was schon fast perfide ist, werden wir mit Bildern gezielt versorgt, um uns zu beeinflussen oder doch zu manipulieren?
   Wenn ich nochmal auf den Bericht über die Suchanfragen zurückkomme, und wenn ich davon ausgehe, dass die Menschen aus eigenem Antrieb nach "dick" oder "dünn" suchen, so kann ich daraus herleiten, dass der dickere Hintern weiter oben auf der Beliebtheitskala steht, als der dünne Popo. Frage ich danach in meinem Freundeskreis, wobei ich schon bei der Frage etwas seltsam und argwöhnig beäugt werde, so fehlen mir zur Repräsentanz noch etwas unter 1000 Stimmen.
   So werde ich mich weiterhin mit der Literatur beschäftigen, um Ergebnisse zu sondieren. Die Bilder in meinem Blog oder auf meiner Flickr - Seite zeigen meist Hintern mittlerer Größe, denn mir sagt ein Popo zu, der symmetrisch geformte Backen hat, die fest und nicht zu groß, ein wenig voller und nicht hängend sind. Siehe meine Bilder. Ich werde im weiteren Verlauf des Blogs auch noch Zeichnungen von nackten Hintern zeigen, wenn ich mich näher mit der Form des Hinterns auseinander setze. Auch soll noch eine Betrachtung von Fotos von Hintern entstehen, in der ich mich mit - für nur meinen Geschmack - nicht so schön geformten Popos auseinander setze.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wie im richtigen Leben - immer höflich und freundlich bleiben